Projekte

Neben dem Weltladen als lokalem (Schwerpunkt-)Projekt begleitet und fördert die „Eine-Welt-Gruppe“ Bad Brückenau seit einer Reihe von Jahren gezielt ausgewählte Hilfsprojekte weltweit. Wichtig ist uns dabei der persönliche Kontakt zu den Helfern vor Ort und deren zuverlässige Information über die Verwendung von Spendengeldern im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Aktuell unterstützen wir folgende Projekte/Vereine:

Wasser für Menschen e.V. :  WfM betreut aktuell zwei Projekte im Oruchinga Valley, Uganda – den Aufbau einer lokalen Wasserfilterproduktion aus Ton („OruWater“), sowie eine kleine Klinik im ländlichen Raum („Moru Clinic“). Mehrfach schon haben wir Vertreter von WfM zu uns nach Brückenau eingeladen, um von der Arbeit zu berichten, wie z.B. zuletzt im Oktober 2017. Den Bericht dazu gibt es hier.

Im September 2019 war Familie Liebig, langjährige Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe und Mitarbeiter im Weltladen vor Ort, um sich einen eigenen Einblick der WfM-Projekte zu verschaffen.

Einen schönen Einblick bieten die Projektvideos auf der YouTube Seite von Wasser für Menschen e.V.


RUA – Hilfe für Straßenkinder e.V.: RUA unterstützt Straßenkinder in der brasilianischen Millionenstadt Recife. Der Verein arbeitet dabei mit lokalen Partnern in den Bereichen Sozialarbeit, Pädagogik, Familienhilfe und vielem weiteren zusammen.


Schokoprojekt Nüdlingen:  Wir waren begeistert von Arno Wielgoss Kakaoprojekt aus Nüdlingen und haben uns der Schoko-Crowd angeschlossen, um dieses Projekt zu unterstützen. Wielgoss gründete die Firma PERÚ PURO GmbH, um direkt und ohne Zwischenhändler Bio-Kakao direkt aus Peru aus einer Kleinbauerinitiative zu importieren und daraus eine leckere fair gehandelte Schokolade herzustellen.

Diese Initative hat uns überzeugt und so nennen wir uns nun stolz „Schokohelden“.

Hier gibt es ein Super Video auf Youtube mit den beiden Gründern der Initiative.